Ausstellung SCHÖNHEIT

Schönheit Hinterglas Renate Billensteiner ©
Hinterglas Renate Billensteiner ©

Schönheit in der Fotografie

Welche Menschen als schön gelten ist gesellschaftlich festgelegt.

Schönheit meint Attraktivität, ansprechendes Äußeres und erscheint als Ziel idealisiert. Aber auch das Empfinden von Schönheit in anderen Kontexten ist klar definiert, die schöne Landschaft im Vergleich zur hässlichen?

Schöne Architektur versus die Bausünde? Diese Liste lässt sich lange fortsetzen. Die Vorstellung von Schönheit in der Kunst orientiert sich ebenso an biologischen Mechanismen.

Doch nicht nur sinnlich-sexuelle Attraktivität ist in der Kunst gemeint, sondern eine komplexere Form der Schönheit. Dies zeigt der Umstand, dass ein im sozialen Zusammenhang, im Zeitgeist attraktiver Mensch nicht unbedingt im klassischen künstlerischen Sinn schön gesehen wird und ein schöner Mensch nicht unbedingt attraktiv wirkt.

Attraktivität im Sinne von Darwins Sexualauslese(„Zuchtwahl“) und die Schönheit in der Kunst haben eine gemeinsame Basis, aber sind nicht ident. Auch deshalb, weil das Gegenteil der Schönheit, das Hässliche, Entstellte, Deformierte in der Kunst eine große Chance hat, Attraktivität zu erlangen. Schönheit ist weder aus dem Leben noch aus der Kunst wegzudenken. Sie verkauft sich gut, ist ein sinnvolles ja lebensnotwendiges Prinzip. Dabei ist nicht immer klar, wer Schönheit definiert und was zu tun ist, um dem Ideal zu entsprechen.

Horst Lausegger
Obmann Fotografische Gesellschaft

Fotoausstellung – SCHÖNHEIT

von Donnerstag 19. Mai bis 9. September 2022

in Fotografische Gesellschaft

oberösterreichische Fotogalerie
Ursulinenhof
Landsstraße 31
4020 Linz

Ausstellungsansicht Schönheit fotografische Gesellschaft Linz 2022 Renate Billensteiner
Ausstellungsansicht in der fotografischen Gesellschaft Ursulinenhof in Linz